Das Messinger Wetter
Moin So sagt man hier im Norden. Morgens, Abends und auch Nachts. Es bedeutet einen netten Gruß. Wir wohnen in der beschaulichen Ortschaft Messingen, der Samtgemeinde Freren im Emsland. Es sollte 2009-2010 ein großer Geflügelmaststall mit 40.000 Tieren direkt (25 mtr.) neben unserem Haus errichtet werden. In einem der vorgelegten Luftgutachten (TA Luft) mit herangezogenen Wetterdaten, wurde die Existenz des Ostwindes heruntergespielt. So wurden wir aktiv und haben uns mit dem Wetter beschäftigt. Dabei kam der Entschluss, uns eine eigene Station zuzulegen. Sie sollte einen großen Speicher für die Aufzeichnung besitzen, die Daten auswertbar sein. Gekauft haben wir uns eine TFA-Nexus. Diese protokolliert Windrichtung und Stärke, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Diese Daten stellen wir alle halbe Stunde mit einem Stromspar Terra-Wortmann Nettop Rechner ins Internet. Als Software benutzen wir WS-Win, da die mitgelieferte TFA Software nicht zum veröffentlichen geeignet ist. Da die Nexus bei der Datenübertragung im USB Betrieb schwächelt, sind wir auf eine Davis Vantage Pro 2 Aktiv ( mit Tages-Aktiv-Belüftung) umgestiegen. Die Datensicherung erfolgt täglich auf einem 2-Bay NAS-Server Synology NAS 213+ mit der Sicherungssoftware Personal Backup. Sonntags werden die Daten auf der Synology gespiegelt und außerdem regelmäßig auf einer externen Festplatte gesichert. Als USV kommt bei uns die APC Pro 550 zum Einsatz. Die puffert auch unsere Fritzbox ab, damit bei Stromausfall die Wetterdaten weiter veröffentlicht werden.
Wir stellen unsere Daten als Mitglied der Wetter Community auch anderen Netzwerken zur Verfügung